buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Rain Dogs" von Adrian Mc Kinty

 

Rain Dogs

 

 

„Rain Dogs“ von Adrian Mc Kinty ist der mittlerweile fünfte Band der Krimi-Reihe um den Polizisten Sean Duffy. Für mich war es der Erste des Autoren, aber ich hatte keinerlei Probleme im Verständnis, denn jeder Band ist in sich abgeschlossen und Vorkenntnisse so nicht von Nöten.

Um was geht es?

Sean Duffy ist katholischer „Bulle“ in Nordirland. Sein jetziger Fall führt ihn in ein Castle in der Nähe von Belfast, wo die Leiche einer abgestürzten Frau aufgefunden wurde. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch Sean glaubt nicht daran. Und beginnt zu ermitteln.

Meinung:

Erzählt wird ein etwas düster wirkender Kriminalroman aus der Perspektive von Sean Duffy. Sean scheint schon viel erlebt zu haben, ihn zeichnen ein recht schwarzer Humor und etwas Sturheit aus. Leider fehlt mir etwas mehr  „Farbe“ in seinem Leben, denn so düster wie der Krimi insgesamt auf mich gewirkt hat, haben auch die  Protagnisten sehr düster und farblos gewirkt.

Insgesamt erzählt der Autor einen interessanten und verzwickt aufgebauten Krimi, deren Hintergründe erst zum Ende ersichtlich werden. Leider  könnte der Krimi insgesamt mehr Spannung und wie oben schon beschrieben mehr „Farbe“ gebrauchen. Die ganze Atmosphäre die hier rüber kam war mir einfach zu düster. Es scheint als gibt es nur ein Schwarz / Weiß. So konnte mich der Krimi leider nicht ganz überzeugen, das Ende ist ebenfalls  sehr unbefriedigend und wird nur kurz umrissen.

Ebenso wie die Handlung ist auch der Schreibstil des Autoren sehr gewöhnungsbedürftig, stellenweise wirkt er sehr abgehackt, dafür sind manche Stellen dann bis ins einzelnen beschrieben worden und mit vielen Aufzählungen versehen.

Fazit:

Ein sehr farblos wirkender Kriminalroman, dem es insgesamt an Spannung mangelt.

 

 

Buchdetails

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 06.02.2017
  • Aktuelle Ausgabe : 06.02.2017
  • Verlag : Suhrkamp
  • ISBN: 9783518467473
  • Flexibler Einband 404 Seiten
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie - Sterne:

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 

 

 

 

21.2.17 13:06

Letzte Einträge: "Oh, ein Tier!" von Felix Bork, "Martin Luther" von Armi Kohnle, "Now!" von Ruth Knaup, "Kräuter" Tanja Grandits, "Leckere Partybrote" von Jean - Luc Sady

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen