buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls" von Thomas L. Hunter

 

DANA

 

 

„Dana und das Geheimnis des magischen Kristalls“ ist der Auftakt einer Fantasy – Abenteuerserie für Kinder ab 10 Jahre. Der Autor Thomas L. Hunter nimmt den jungen Leser mit auf eine fantastische Reise ins Land der Zwerge, lässt ihn Feen, Drachen und andere Fabelwesen begegnen.

 

Autoreninfo:

Thomas L. Hunter wurde 1558 in Schleswig Holstein geboren. Lange Zeit war er „Seemann“ und entdeckte dabei seinen Hang zum Abenteuer und zur Fantasy. Dies ist nun sein erster Fantasyroman.

 

Inhalt:

Dana wurde zusammen mit ihrer Fee Shari als Baby von den Zwergen gefunden und aufgezogen. Nun ist sie 10 Jahre alt und erfährt von ihrer wahren Herkunft. Um das Geheimnis ihrer Herkunft zu lösen begibt sie sich zusammen mit ihrer Fee und dem Zwerg Gomek auf eine abenteuerliche Reise durch das Zwergenland. Nebenbei gilt es auch noch ein Rätsel zu lösen, das den Zwergen schön seit längerem Probleme bereitet.

 

Meinung:

Der Autor überzeugt mit einer klaren und einfachen Schriftsprache und auch die Idee zum Buch ist gut, allerdings hapert es an der Umsetzung.

 

Es gab eine Vielzahl von Handlungen, die in relativ kurzer Zeit abgehandelt wurden, dadurch wirkt der Inhalt oberflächlich. Etwas weniger Handlung und detaillierte Beschreibungen hätten den Roman an vielen Stellen bereichert. Mit der Vielzahl an Informationen fällt es weiterhin sehr schwer der Handlung zu folgen und nach zu vollziehen. Jüngere Leser sind hiermit überfordert.

 

Vieles läuft hier einfach zu gradlinig ab und es gibt keine richtigen „Gegenspieler“, was den Roman nicht sehr realistisch wirken lässt. Auch an spannenden Momenten mangelt es mir. Vieles ist vorhersehbar.

 

Die einzelnen Charaktere wirken noch nicht richtig ausgereift, sie wirken oberflächlich und zeigen wenig Charaktereigenschaften.

 

Leider wimmelt es im Buch auch an Rechtschreibfehlern, die bereits im Klapptext beginnen.

 

Das Cover ist zwar sehr schön und gefällt mir als Erwachsene, aber für die Zielgruppe passt es nicht recht. Ich habe hier viel mit den Kindern diskutiert, sie meinten ein farbenfrohes Cover würde hier mehr ins Auge stechen und sie dazu animieren das Buch in die Hand zu nehmen.

 

Schreibstil:

Altersentsprechend und gut verständlich

 

Charakter:

Oberflächlich, es fällt dem Leser schwer einen Bezug zu ihnen aufzubauen

 

Inhalt:

Gute Idee, mangelnde Umsetzung. Vieles läuft zu gradlinig ab und auch eine detaillierte Beschreibung fehlt hier.

 

Fazit:

Sehr gute Buchidee, allerdings noch bearbeitungsbedürftig

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.09.2013
  • Aktuelle Ausgabe : 01.09.2015
  • Verlag : Eisermann Verlag
  • ISBN: 9783946172000
  • Flexibler Einband 296 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: Printexemplar € 10,90
  • Leseempfehlung:

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 

29.1.16 11:14

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Chris (29.1.16 12:57)
Liebes Buchmagie Team, eine ehrliche und faire Rezi, das finde ich so toll an Euch. Macht weiter so.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen