buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Ostfriesenschwur" von Klaus-Peter Wolf

 

Ostfriesenschwur

 

„Ostfriesenschwur“ von Klaus – Peter Wolf ist der zehnte Fall für die Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen. Jeder Krimi ist in sich abgeschlossen und kann somit auch einzeln gelesen werden.

Vorbände:

  • „Ostfriesenkiller“
  • „Ostfriesenblut“
  • „Ostfriesengrab“
  • „Ostfriesensünde“
  • „Ostfriesenfalle“
  • „Ostfriesenangst“
  • „Ostfriesenmeer“
  • „Ostfriesenfeuer“
  • „Ostfriesenwut“

Autoreninfo:

Klaus – Peter Wolf wurde 1954 in Gelsenkirchen geboren. Heute lebt er als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden. Seine Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, über 9 Millionen Mal verkauft und in 24 Sprachen übersetzt. Mehr als 60 seiner Drehbücher würden u.a. für „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ verfilmt.

Inhalt:

Dieses Mal schient der Täter schlauer als die Polizei und ihr immer einen Schritt voraus zu sein. Der mittlerweile pensionierte Kommissar und Ex-Chef von Kathrin Klaasen, Ubbo Heide, erhält ein großes Paket, der Inhalt: ein abgetrennter Kopf eines Menschen. Für Ubbo ist er kein Unbekannter, hatte er doch jahrelang vergeblich versucht ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen, doch das Gericht ließ ihn laufen.

Wenig später findet man einen zweiten Kopf, dieses Mal im Kofferraum des Autos von Ubbo Heide. Auch dieser kein Unbekannter für ihn, auch diesen konnte er seine Straftat nicht nachweisen. Ein Albtraum beginnt für ihn und Kathrin Klaasen und der Täter scheint ihnen immer einen Schritt voraus, befindet er sich vielleicht sogar in den eigenen Reihen?

Meinung:

Der Einstieg in den Krimi gelingt sehr schnell, sofort befand ich mich Mitten im Geschehen. Gekonnt wird der Leser vom Autoren auf eine spannende und fesselnde Reise der polizeilichen Ermittlungen mitgenommen und sieht sich mit Fragen „Was ist Recht, wie kann man es durchsetzten und wie wird die Gesellschaft vor Tätern geschützt?“, konfrontiert.

Der Täter war bis zum Schluss nicht zu erraten. Der Schreibstil war mir an einigen Stellen etwas zu ausführlich, liest sich ansonsten aber gut, ein schnelles und flüssiges lesen ist gegeben.

Die einzelnen Personen wurden gut ausgearbeitet, bei der einen und andern hätte ich mir nur etwas mehr Emotionen gewünscht.

In Kürze:

Schreibstil: gut, schnelles und flüssiges lesen ist möglich

Charaktere: gut ausgearbeitet, einigen fehlen allerdings die Emotionen

Inhalt: spannend, schon von der ersten Seite an befindet man sich Mitten im Geschehen

Fazit: an einigen Stellen etwas langatmig, liest sich ansonsten aber sehr gut

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 02.02.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 02.02.2016
  • Verlag : FISCHER Taschenbuch
  • ISBN: 9783596197279
  • Flexibler Einband 528 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: Print € 9,99
  • Leseempfehlung:

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 

9.3.16 12:07

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen