buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Die Siechenmagd" von Ursula Neeb

 

 

Die Siechenmagd

 

 

Der historische Roman „Die Siechenmagd“ war 2007 das Debüt der Autorin Ursula Neeb. Nun ist er in der Neuauflage im Gmeiner Verlag erschienen.

 

Um was geht’s?

Die Autorin entführt ihre Leser ins mittelalterliche Frankfurt. Mäu, die Tochter des städtischen Abdeckers, sucht in der Stadt ihr Lebensglück, doch leider bleibt ihr nur ein Platz am Rande der Gesellschaft. Als sie sich auflehnt, zerbricht sie fast an den Regeln und Gesetzten einer Welt, die für Freiheit und Liebe keinen Platz hat.

 

Meinung:

Dies ist der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Der Klapptext und auch der Titel klingen interessant und so hatte ich mich auch auf das Lesen gefreut. Leider wurde ich sehr schnell enttäuscht. Der Schreibstil ist wenig überzeugen, sehr schwer zu lesen, enthält viele Fremdwörter und der „Frankfurtische“ Dialekt wirkte irgendwie gezwungen und war letztendlich schon nervig.

 

Sehr schön sind die detaillierten Schilderungen des Mittelalterlichen Frankfurts, da ist es der Autorin sehr gut gelungen Frankfurt im 16. Jahrhundert mit all seinen Facetten darzustellen.

Leider rückt so auch die eigentliche Handlung weit in den Hintergrund, denn im Vordergrund hat die Autorin hier die historischen Hintergründe gesehen.

 

Aufgrund des schweren Schreibstils fiel es mir sehr schwer einen Bezug zu den Personen aufzubauen, sie konnten mich alle insgesamt nicht überzeugen.

 

In Kürze:

Schreibstil: schwerfällig, nicht flüssig zu lesen

 

Charaktere: konnten mich nicht überzeugen

 

Inhalt/Handlung: rückt zu sehr in den Intergrund, viel Wert wird auf historische Informationen gelegt

 

Fazit: gut recherchiert, historisch informativ, Handlung rückt allerdings dadurch sehr in den Hintergrund

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 2016
  • Verlag : Gmeiner Verlag
  • ISBN: 9783839218150
  • Flexibler Einband 406 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: Print € 12,99
  • Leseempfehlung:

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

20.6.16 13:18

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen