buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Star Wars: Das Erwachen der Macht" von Alan Dean Foster

 

 

Star Wars™: Episode VII - Das Erwachen der Macht

 

 

Mit „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ von Alan Dean Foster wurde der Kinofilm nun in neuer Auflage und Aufmachung veröffentlicht.  Es ist die Episode VII der Serie. Der Inhalt sollte ausgesprochenen Fans sicherlich bekannt sein, aber ich möchte ihn an dieser Stelle noch einmal kurz zusammenfassen.

 

Inhalt:

In „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ wurde die Galaxis dank des mutigen Eingreifens von Luke Skywalker, Prinzessin Leia Organa und dem ehemaligen Schmuggler Han Solo von der Tyrannei des Imperiums befreit, der Imperator und Darth Vader sind tot und mit ihnen wurde die Dunkle Seite der Macht besiegt, oder doch nicht? Denn der Kampf um die Galaxis ist noch lange nicht vorbei …


Meinung:

Als ersten fällt hier natürlich das Cover auf, ich finde es sehr gelungen, es zeigt die Hauptcharaktere und „sticht“ sofort ins Auge.

Die Geschichte im Buch ist genau wie die im Film, dabei gibt es genauso viele Perspektivenwechsel, was mich manchmal schon sehr irritiert hat, immer wieder musste ich umdenken und mich neu orientieren.

Der Schreibstil ist sehr detailreich, alles wird bis ins kleinste Detail beschrieben, was die Handlung langatmig macht, mir fehlt hier die Orientierung am Wesentlichen. Als besonders nervig fand ich die Eindeutschung und wiederholte Ausschreibung der Begriffe BB-8, C-3PO und R2-D2, richtige Fans wissen auch so, was damit gemeint ist. Schöner wäre hier ein Begriffslexikon am Anfang oder Ende des Romans gewesen.

Die einzelnen Charaktere wurden gekonnt beschrieben, sie entwickelten sich weiter und wurden überzeugend in die Handlung eingearbeitet, so war es auch kein Problem mit neuen Charakteren klar zu kommen.

 

In Kürze:

Schreibstil: sehr detailliert, Orientierung am Wesentlichen fehlt

Charaktere: begeistern und überzeugen

Inhalt: wie gewohnt spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Fazit: Schreibstil etwas zäh, zu detailreich und langatmig, dennoch ein Muss für Fans

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.05.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 24.05.2016
  • Verlag : Penhaligon
  • ISBN: 9783764531560
  • Flexibler Einband 352 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: Print € 14,99
  • Leseempfehlung:

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 

27.6.16 18:54

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen