buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

Wolfgang Haupt - Thrillerautor

Heute möchten wir euch den Autoren Wolfgang Haupt vorstellen. Er wurde 1979 in Salzburg (Österreich) geboren. Er schreibt politische Thriler mti einem Hauch von Gesellschaftskritik. Sein Markenzeichen sind sehr realistisch wirkende Charaktere und ein außergewöhnlicher Schreibstil.

Buchmagie hat bereits den Thriller "Salziges Blut" von ihm gelesen. Eine Rezi findet ihr wie immer im Unterpunkt "Thriller".

Salziges Blut

weitere Thriller des Autoren:

  • "Der algerische Hirte"
  • "Die dunkle Talion"

 

Die dunkle Talion  Der algerische Hirte: Kriminalroman

 

 

 

 

 

 

 

Autorenseite: http://www.wolfganghaupt.biz/

an dieser Stelle ein Dankeschön für die Beantwortung unserer Fragen und die Reziexemplare.

Interview:

Buchmagie: Wie entstehen bei Dir die Ideen zu einem Buch?

Wolfgang Haupt: Meistens hab ich einen Impuls, sehe irgendetwas in der Zeitung, im Fernsehen, eine Situation im Alltag, die mir sagt, ich sollte mir das mal genauer ansehen. Dann überlege ich fieberhaft, wie ich das in einen Thriller packen kann. Und zwar so, dass ich es lesen möchte.


Buchmagie: Stehen die einzelnen Charaktere dabei bereits fest oder entwickeln sie sich erst beim Schreiben?

Wolfgang Haupt: Natürlich beginne ich mit den Biografien zu den Figuren. Geburtsdatum, Kindheit, Jugend, Sternzeichen, Vorlieben, Stärken, Schwächen, Freunde, Hobbies, etc. Alles, was man in seiner eigenen Biografie auch schreiben könnte. Dann kommt die Geschichte, die zur Entwicklung der Charaktere beiträgt. Da verhält sich der Buchhalter anders als der toughe Ermittler, Frau anders als Mann, Erwachsener anders als Kind, etc., je nach Prägung. Bei der Biografie geht es auch darum, dass der Charakter sich logisch in seinem Rahmen entwickelt. Und vielleicht mal ausbricht. Aber man sollte eben wissen, warum er/sie was wann macht.

Zur Frage: beides. Sie entwickeln sich tatsächlich und stehen nach so einem Abenteuer anders da als vorher.

Buchmagie: Gibt es zu Deinem aktuellen Buch Hintergrundinformationen die Du uns verraten möchtest? (z. B. wo recherchierst Du?, gibt es zu Deinen Thriller realistische Fakten)

Wolfgang Haupt: Aktuell habe ich einen Medical-Thriller geschrieben, der eine gedachte Fortsetzung zu Salziges Blut bildet. Kann man auch alleine lesen. Ich arbeite seit zehn Jahren im Krankenhaus, mein Brotberuf ist Radiologietechnologe (Malen nach Strahlen). Thema ist der Klassen- und Verteilungskampf im Krankenhaus zwischen den einzelnen Berufsgruppen. Ressourcen werden knapp, jeder möchte ein größtmögliches Stück vom Kuchen haben. Da gibt es natürlich Tote.

Buchmagie: Wie bist Du zum Schreiben gekommen?

Wolfgang Haupt: Ein typische Schnapsidee. Groß während einer Geburtstagsfeier angekündigt (“Ischreibejetzteinbuch&rdquo, habe ich das tatsächlich gemacht. Und mich entschlossen, das ernsthaft zu betreiben, als ich merkte, wie wichtig das geworden war. Mittlerweile sind es fünf Jahre, die ich intensiv der Literatur gewidmet habe.

 

Buchmagie: Gibt es noch mehr Bücher von Dir? Falls ja, welche?

Wolfgang Haupt: Aktuell gibt es drei Werke: Der algerische Hirte (Midnight), Salziges Blut (Midnight) und Die dunkle Talion (BooksOnDemand). Und ein Gemeinschaftsprojekt, das ich sehr gerne mag: Wortbildwechsel (Verlag Bibliothek der Provinz).

Buchmagie: Sind weitere Bücher in Planung? Falls ja, magst Du mehr davon verraten?

Wolfgang Haupt: Mein Buch spielt im besetzten Österreich in der Nachkriegszeit. Ich bin 1979 geboren, die Zeitzeugen sind knapp. Bücher und Filme werden wohl der Hauptbestandteil der Geschichte werden.Aktuell lese ich fünf Bücher, die die Basis der Recherche bilden. Richtig dicke Wälzer mit (leider) wenigen Bildern, obendrein eng gedruckt. Sehr trocken, sehr langatmig. Aber doch auch interessant. Vor allem, welche Konsequenzen ein Ereignis hat. Das kann man nicht isoliert betrachten, wenn man bedenkt, wie sich der Zweite Weltkrieg in all unsere Hirne gebrannt hat, obwohl es heute nur noch wenige Menschen gibt, die dabei waren. Wenn ich damit fertig bin, habe ich noch dreihundert Seiten einzelne Artikel, die ich mir herausgesucht habe. Also jede Menge. Ich glaube aber, dass es das braucht.

Buchmagie: Gibt es zu Deinem Buch auch Lesungen, wenn ja, wo kann man sie besuchen?

Wolfgang Haupt: Ich trage auf meiner Homepage (www.wolfganghaupt.biz) alle Termine akribisch ein. Momentan ist nichts geplant, aber ich möchte gerne, wenn das aktuelle Buch zur Veröffentlichung bereit steht.

Buchmagie: Wie lange hat es gedauert (von der Idee bis zum Erscheinen des Buches auf dem Markt)?

Wolfgang Haupt: Das erste Buch hat drei Jahre gedauert. Die erschienene ist die fünfte Fassung. Mittlerweile bin ich schneller und schaffe, wenn ich mich kasteie, zwei Bücher pro Jahr. Dann kommt meistens etwas dazwischen und es geht sich erst nicht aus. Ein dreiviertel Jahr bis Jahr ist realistischer.

 

30.6.16 19:19

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen