buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Die Spur der Rubine" von Tobias Hill

"Die Spur der Rubine" des englischen Autoren Tobias Hill ist ein  historischer Roman.


Die Spur der Rubine

 


Inhalt:
Erzählt wird die Geschichte von "drei Brüdern", so heißen die drei Rubine aus den Kronjuwelen Elisabeth I., die über mehrere Jahrhunderte hinweg immer wieder ihre Besitzer wechselten, bis sich ihre Spur entgültig im viktorianischen London verlor.

Katharine Sterne will dann 150 Jahre später das wertvolle Geschmeide wiederfinden und steigert sich wie besessen in die Suche. Diese führt sie nach Istanbul und Diyarbakir, London und Japan.

Meinung:

Der Autor führt seine Leser an vieel verschiedene Schauplätze und konfrontiert ihn mit verschiedenen Kulturen, dabei widmet er den Beschreibungen der Edelsteine sehr viele Seiten.

Der Einstieg war mir mit zu vielen Informationen über Edelsteine und deren Handel gespickt, er wirkte regelrecht überladen und erinnerte mich eher an ein Sachbuch. Diese Kapitel haben mit dem eigentlichen Roman nicht viel zu tun, hätten getrost weggelassen oder als Information in den Anhang gefügt werden können.

So war beim Lesen erst einmal Durchhaltevermögen gefragt, bis es dann nach etlichen Seiten endlich zur eigentlichen Handlung überging. Die vielen Schauplätze wurden dabei sehr gut beschrieben, waren mir aber einfach zu viele und ließen die Charaktere zubsehr in den Hintergrund rutschen.

Der Schreibstil war sehr bildlich und ließ die Kullissen vor den Augen des Lesers gut entstehen. Der Inhalt insgesamt hat einige Längen aufzuweisen, wobei ich mit den Protoganisten nicht warm geworden bin. Mir fehlte hier einfach etwas persönliches, etwas das mitreißt und bewegt. Die Charaktere blieben mir einfach zu fern.

In Kürze:

Schreibstil: bildlich, manchmal etwas ausschweifend

Charaktere: hier fehlte mir das persönliche, bin mit ihnen nicht warm geworden

Inhalt: hat einige Längen aufzuweisen

Fazit: mittelmäßiger historischer Roman mit Ecken und Kanten

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 21.09.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 21.09.2015
  • Verlag : Bertelsmann, C
  • ISBN: 9783570100318
  • Fester Einband 544 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: Print € 24,99
  • Leseempfehlung:

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 

 

13.7.16 19:39

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen