buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Ein Baby und zwei Opas" von Angela Ochel

Genre: Humor, locker leichte Lektüre

 

Ein Baby und zwei Opas

 

 

Haltet euch fest bei dem, was ich euch jetzt sage: Jedes Kind hat nicht nur EINEN Opa, sondern ZWEI Opas! Ist das denn die Möglichkeit? Das nenne ich wahren Luxus!“ (Zitat aus dem Buch)

„Ein Baby und zwei Opas“ ist ein Debütroman von Angela Ochel. So wie der Titel bereits verrät geht es um ein Baby und zwei Opas, genau genommen um den 8 Monate alten Finn, und seine Opas. Die Eltern von Finn sind für ein Jahr auf einen Auslandseinsatz und so soll der Kleine beim Opa seiner Mutter bleiben. Doch dieser hält zuerst nicht viel von der Idee, gewöhnt sich aber sehr schnell an seinen Enkel. Bis dann der Großvater väterlicherseits von seiner Tür steht und die Herausgabe seines Enkels fordert. Das Chaos ist vorprogrammiert und der Wettstreit der Super-Opas beginnt.

Meinung:

Erzählt wird aus der Sichtweise des kleinen Tims, dabei ist der Schreibstil locker und leicht und voller Humor. Für mich war das Lesen des Buches ein wahrer Genuss, es las sich schnell und ich konnte viel schmunzeln und stellenweise sogar laut los lachen. Das Ende ist hier zwar vorhersehbar, hat mir aber aufgrund des Schreibstiles, der mich von Anfang an mitnahm nicht weiter gestört, denn der Fokus lag ja hier eher auf die Beziehung des Enkels zu seinen Großvätern.

Die einzelnen Charaktere wurden dabei liebenswürdig und charmant dargestellt, jeder Großvater hatte seine ganz speziellen Charaktereigenschaften und das war gut so. Super war natürlich alles aus der Sichtweise des Enkels zu sehen, vieles wurde dabei überspitzt dargestellt, aber gerade dieses bringt den Leser doch zum Lachen.

Insgesamt ein sehr gelungenes Debüt der Autorin das ich als Sommerlektüre oder als Lektüre zum Zwischendurch lesen empfehlen kann. Ich bin nun schon sehr gespannt auf die Fortsetzung, die es hoffentlich bald geben wird.

In Kürze:

Schreibstil: locker, leicht, enthält viel Humor

Charaktere: realistisch, charmant und liebenswürdig

Inhalt: begeistert durch die Ansichten des kleines Enkels und bringt den Leser zum lachen

Fazit: locker, leichter, humorvoller Schreibstil, gelungenes Debüt

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 16.05.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 16.05.2016
  • Verlag : Aufbau TB
  • ISBN: 9783746632308
  • Flexibler Einband 304 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: Print € 10,30
  • Leseempfehlung:

 

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

2.8.16 15:25

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen