buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Jessicas Geist" von Andrew Norriss

Lesealter: ab 12 Jahren

Stichworte: Mobbing, Freundschaft

 

Jessicas Geist

 

 

„Jessicas Geist“ von Andrew Norriss ist ein Jugendbuch für Kinder ab 12 Jahre. Dabei widmet sich die Autorin einem sehr wichtigen und immer wieder aktuellen Thema. Sehr oft kommt es vor, das Menschen, die anders sind, sei es sie haben ein außergewöhnliches Hobby, sind dickleibig oder haben einfach zu wenig Selbstbewusstsein von ihren Mitmenschen gemobbt werden.

Hier setzt die Autorin an und schreibt über einen Jungen namens Francis. Francis hat in der Schule ein einsames und unglückliches Leben, denn er hat ein ungewöhnliches Hobby, er ist der einzige Junge, der sich für Mode interessiert und selbst Kleidung näht. Das perfekte Mobbing – Opfer also. In einer Schulpause begegnet er Jessica, sie ist ebenfalls etwas ungewöhnlich, denn sie ist ein Geist und nur Francis kann sie sehen. Schnell freunden sich die Beiden an und verbringen viel Zeit miteinander.

Wenig später stößt ebenfalls noch die kleinwüchsige, nicht gerade Mädchenhafte Andi und der übergewichtige Roland zu ihnen. Alle gemeinsam sind Außenseiter, alle gemeinsam können Jessica sehen und es wird sie eine Freundschaft verbinden, die zuvor noch keiner kannte.

Nun er gibt sich nur noch die Frage warum Jessica überhaupt als Geist unterwegs ist, ob die Freunde ihr helfen können?

Meinung:

Hier wird eine sehr wichtige Botschaft vermittelt und mich hat der Roman von der ersten Seite an mitgenommen und gefesselt, dabei war der Schreibstil sehr angenehm und ein flüssiges Lesen war gegeben. In nur wenigen Stunden hatte ich dieses Buch durch und war auch im Nachhinein immer noch sehr vom Thema und die hervorragend e Umsetzung durch den Autor bewegt. So habe ich mich auch noch sehr lange mit diesem Thema beschäftigt und kann das Lesen des Buches nur empfehlen, wobei ich es jedem Jugendlichen ans Herz legen möchte. Viele werden sich hier garantiert wiedererkennen.

Die einzelnen Charaktere werden sehr gut dargestellt, sie wirken realistisch, wobei man sich sehr gut in sie hineinversetzten und mit ihnen mitfühlen kann.

Was mir im Anhang allerdings bei diesem sehr wichtigen Thema fehlt sind weiterführende Informationen, Anlaufstellen und wichtige Telefonnummern für Betroffene. Dies würde das Buch komplettieren und gerade für Mobbingopfer eine wertvolle Hilfe sein. Vielleicht wird dies ja in einer der nächsten Auflagen vom Verlag aufgegriffen und realisiert.

In Kürze:

Schreibstil: sehr angenehm, Orientierung am Wesentlichen, Roman liest sich gut, schnell und flüssig

Charakter: wurden hervorragend ausgearbeitet, wirken authentisch und sehr realistisch

Handlung: immer wieder ein aktuelles Thema, welches hier hervorragend ausgearbeitet wurde und eine wichtige Botschaft enthält

Fazit: ein wichtiges Thema mit einer wichtigen Botschaft, hervorragend ausgearbeitet mit sehr authentischen Charakteren, empfehlenswert

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 26.08.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 26.08.2016
  • Verlag : ROWOHLT Taschenbuch
  • ISBN: 9783499217449
  • Fester Einband 224 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: Print € 14,99
  • Leseempfehlung:

 

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

24.8.16 16:11

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Paul / Website (4.9.16 14:23)
Sehr schöne Rezi. Toller Blog. LG Paul

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen