buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Der Sturz des Doppeladlers" von Birgit Mosser

„Der Sturz des Doppeladlers“

Autorin: Birgit Mosser

Genre: Roman

Epoche: 1916 bis 1921

Verlag: Amalthea

 

Der Sturz des Doppeladlers

 

Inhalt / Klapptext:

„Die Donaumonarchie befindet sich im dritten Jahr eines Krieges, der ohne Erbarmen geführt wird. Seine Auswirkungen treffen Menschen aller sozialen Schichten: Das junge Kindermädchen Berta kämpft um das Überleben ihres ledigen Kindes. Kaiserjäger Julius Holzer erlebt an der Dolomitenfront die Sprengung des Col di Lana. Architekt August Belohlavek gerät in russische Kriegsgefangenschaft. Sektionschef Ferdinand von Webern muss die Demütigung von St. Germain ertragen.

In den letzten Jahren des Habsburgerreiches meistern vier Familien ihr Schicksal – und eine große Liebe gibt Hoffnung für künftige Generationen. Ob in Wien, Prag oder Südtirol, in Kärnten oder dem heutigen Burgenland – am Ende eines furchtbaren Krieges ist nichts mehr, wie es einmal war. "

Meinung:

Bewegend, einfühlsam und mitreißend beschreibt die Autorin das Schicksal von vier sehr unterschiedlichen Familien und gewährt damit nicht nur Einblicke in die Gesellschaftsschichten der damaligen Zeit sondern führt auch hervorragend die Not der Zivilbevölkerung in der Heimat den Leser vor Augen. Dabei vergisst sie auch nicht das Erleben der Soldaten aufzugreifen, die an der Front „verheizt“ wurden. Die Handlung ist dabei nicht nur mitnehmend, sondern auch noch sehr interessant und informativ, zumal es sich hier um geschichtliche Aspekte handelt.

Birgit Mosser hat einen sehr bildlichen Schreibstil, der es vermag jede einzelne Szene zum Leben zu erwecken, so das der Leser sich sehr gut in die Protagonisten  hineinversetzten kann. Auch wenn es fiktive Figuren vor einem realistischen Hintergrund waren, kamen sie mir sehr realistisch vor und ich habe mit ihnen mit gelitten und mit gefiebert.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, er nahm mich von Anfang an mit, hat mich bewegt und zu dem auch noch meine geschichtlichen Kenntnisse aufgefrischt. So habe ich mich insgesamt sehr gut unterhalten gefühlt.

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 05.09.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 05.09.2016
  • Verlag : Amalthea Signum
  • ISBN: 9783990500521
  • Fester Einband 320 Seiten
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie - Sterne:

 

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

5.10.16 14:17

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen