buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Die Störrische Braut" von Anne Tyler

„Die Störrische Braut“

Autorin: Anne Tyler

Genre: Roman

Verlag: Knaus

 

 

Die störrische Braut

 

 

Hintergrundinfo:

Dieser Roman ist in Anlehnung an Shakespeares zu seiner Zeit damals sehr umstrittenes Werk „Der Widerspenstigen Zähmung“ entstanden.

Autoreninfo:

Anne Tyler wurde 1941 geboren und hat zahlreiche Bestseller geschrieben, von denen mehrere verfilmt wurden. Ihr zuletzt geschriebener Roman „Der leuchtend blaue Faden“ war sogar für den Baileys Women´s Prize for Fiction sowie 2015 für den Man Booker Prize nominiert.

 

Inhalt des Buches:

Anne Tyler versucht sich hier an eine Nacherzählung aus Shakespeares Werk „Der Widerspenstigen Zähmung“. Professor Battista ist verzweifelt, er ist Wissenschaftler und scheint gerade vor einem Durchbruch zu sein, leider läuft auch das Visum seines unentbehrlichen weißrussischen Laborassisten Pjotr ab. Da hat er einen genialen Plan, nur dumm dass er dazu seine Tochter braucht. Doch diese sieht rot...

 

Meinung:

Von diesem Roman habe ich eine schöne Liebesgeschichte gekennzeichnet mir Humor und viel Gefühl erwartet und mich darauf gefreut. Leider wirkt sie sehr oberflächlich und einfach nur so dahin geschrieben. Es mangelt dem Ganzen an Persönlichkeit, Emotionen und Gefühlen. Mir fehlt die Not des Vaters und seines Assistenten, sie kommt einfach zu kurz, auch der Wandel der Tochter kommt ohne jegliche Gefühlsregung daher und wird nur kurz angerissen.

Der Schreibstil ist sehr ausführlich, viele Kapitel haben mit der eigentlichen Handlung nix zu tun, wirkten zum Schluss schon nervig und hätten getrost weggelassen werden können.

Insgesamt ist die Idee der Neuumsetzung des Werkes von Shakespeares hervorragend, aber hier hätte die Autorin einfach mehr daraus machen können. So kann man diesen Roman lesen, aber man muss es nicht, denn man verpasst nichts,  hier fehlt einfach zu viel an Persönlichkeit.

 

Buchmagie - Sterne: 

 

 Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

9.10.16 10:01

bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Pauline / Website (12.10.16 09:49)
Tolle Rezi, super finde ich Eure Ehrlichkeit. LG Pauline M.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen