buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Pernilla oder wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten" von Silke Schlichtmann

„Pernilla oder wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten“

Autorin: Silke Schlichtmann

Genre: Kinderbuch

Lesealter: 9 bis 11 Jahre

Verlag: Hanser

 

 

Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten

 

 

 

Buchinhalt / Klapptext:

„Die Nachricht, dass Mama schwanger ist, treibt Pernilla die Schweißperlen auf die Stirn. Sie hat doch schon zwei Geschwister! Ihren Eltern müsste eigentlich klar sein, dass eine sechsköpfige Familie gesellschaftlich abgeschrieben ist. Nicht mal die Nachbarn laden sie noch zum Grillabend ein. Da hilft nur eines: selbst die größte Party geben. Natürlich würde es Mama und Papa überfordern, Getränke, ein Buffet und eine Band für 146 Gäste aufzutreiben. Zum Glück hat Pernilla da schon eine Idee, wie sie Oles Sprachtalent, das Klavier und den Küchenschrank zu Geld machen kann.“

Meinung:

Mit viel Fantasie und einer gehörigen Priese Humor erzählt die Autorin vom Leben in einer Großfamilie und da kann es schon einmal turbulent einhergehen. Hervorragend werden die Nöte aber auch die Chancen in solch einer Familie beschrieben. Dabei ist der Schreibstil einfach gehalten, gut verständlich, leicht zu lesen und nimmt seine kleinen und großen Leser von Anfang an mit.

Geschrieben wurde es der Sicht von Pernilla, einem liebenswerten kleinen Mädchen, mit Stärken und Schwächen, aber gerade dies lässt die Geschichte sehr authentisch und lebendig wirken. An vielen Stellen im Buch gibt es lustige Illustrationen, die die Geschichte perfekt ergänzen. Sie sind zwar nur in schwarz weiß gehalten, aber das hat uns hier nicht weiter gestört, da der Hauptfokus doch eher auf dieser wirklich wunderschönen und unterhaltsamen Geschichte lag.

Zusammen mit meinen eigenen Kindern und den Kindern meines Leseclubs an der Schule haben wir Pernilla bei ihren „Abenteuern“ begleitet und über mache Stellen nachgedacht und diskutiert, über andere wieder herzhaft gelacht.

Insgesamt ist es eine wundervolle Geschichte, die uns von Anfang an begeistert hat, um es mit den Worten der Kinder auszudrücken Pernilla ist einfach „cool“.

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 16.03.2015
  • Aktuelle Ausgabe : 16.03.2015
  • Verlag : Hanser, Carl
  • ISBN: 9783446247475
  • Fester Einband 240 Seiten
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie - Sterne:

 Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 

24.11.16 12:00

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen