buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Das kleine Gespenst Tohuwabohu auf Burg Eulenstein" von Otfried Preussler

Viele Großeltern und Eltern sind mit der Geschichte „Das kleine Gespenst“ aufgewachsen, denn mittlerweile feiert dieses seinen 50. Geburtstag. Anlass genug um eine musikalische Hörspielinszenierung mit einer neuen Geschichte zu feiern. So können auch die allerkleinsten Hörer die nächtliche Welt des kleinen Gespenstes durchstreifen und gemeinsam mit ihm allerlei Schabernack im Burgmuseum treiben.

 

 

Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein

 

 

 

 

Hörbuchinfo:

Titel: „Das kleine Gespenst Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“

Autor: Ottfried Preussler

Genre: Kinderhörbuch ab 5 Jahren

Sprecher:        Gespenst – Anna Thalbach

                        Uhu Schuhu – Santiago Ziesmer

                        Burgverwalter Finsterwalter – Hans – Jürgen Schatz

                        Wachtmeister Holzinger – Erich Räuker

Inhalt / Laufzeit: 1 CD  / ca. 47 min.

Verlag: DAV Der Audio Verlag

Inhalt / Klapptext:

„Ach, wie lustig ist es doch auf Burg Eulenstein! Das kleine Gespenst kegelt mit Kanonenkugeln, probiert Perücken auf und trommelt auf dem mittelalterlichen Kochgeschirr. Als jedoch der goldene Taschenwecker des Generals Torsten Torstenson verschwindet, beschließt Burgverwalter Finsterwalder, dass der Spuk ein Ende haben muss und legt sich um Mitternacht auf die Lauer. Aber so leicht lässt sich das kleine Gespenst nicht fangen! Es beginnt eine wilde, vergnügliche Jagd durch die ehrwürdigen Hallen von Burg Eulenstein.“

 

 

 

Meinung:

Mit viel Liebe zum Detail, einer Prise Witz und Humor wird hier eine tolle Geschichte erzählt. Die Sprachwahl ist dabei kindgerecht, gut verständlich und überfordert von der Länge her auch die kleinen Zuhörer nicht.

Durch die Vielzahl der Sprecher wirkt die Geschichte sehr  authentisch und lebendig, wobei man sich jede einzelne Szene sehr gut vorstellen kann. Das freche Gespenst ist somit gar nicht so gruselig wie zu Anfang vielleicht viele meinen werden, denn es wird eher sehr frech und neugierig mit einer etwas kratzigen Stimme  zum Leben erweckt und lässt es doch sehr liebenswürdig erscheinen.

Hervorragend sind auch die eingebauten Lieder, die die Geschichte aufpeppen und die Kinder beim zuhören der Geschichte nicht überfordern. Es wird so immer wieder für „Auflockerung“ gesorgt. Für die Kinder war es spannend und aufregend den Schabernack des kleinen Gespenstes zu verfolgen. Alle Szenen konnten sie sich gut bildlich vorstellen und über viele sogar herzhaft lachen.

Fazit: eine liebenswerte, tolle Geschichte mit einer Prise Witz und Humor

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 19.02.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 19.02.2016
  • Verlag : Der Audio Verlag
  • ISBN: 9783862316892
  • Audio CD
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie - Sterne:

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 

28.11.16 12:54

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen