buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Nils Holgersson" von Selma Lagerlöf

Wer kennt sie nicht die Geschichte von Nils Holgersson, der in Schweden lebt und aufregende Abenteuer auf den Rücken seines Gänserichs Martin erlebt? Die Geschichte von Selma Lagerlöf schrieb die Autorin 1906/1907 und machte sie weltberühmt. Ihre Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt.

Eine Neuauflage in gekürzter Fassung gibt es nun als Hörbuch für Kinder ab 8 Jahren.

Hörbuchinfo:

Titel: „Nils Holgersson“

Autorin: Selma Lagerlöf

Genre: Kinderhörbuch ab 8 Jahren

Sprecherin: Rosemarie Fendel

Inhalt / Laufzeit: 6 CD´s / ca. 7 h 50 min.

Verlag: cbj  audio

Inhalt:

Viele werden sich sicherlich noch an die erfolgreiche Trickfilmserie von Nils Holgersson erinnern, dieses Hörbuch enthält dieselben Geschichten, aber nun erst einmal der Reihe nach.

Nils Holgersson ist ein 14-jähriger Junge, der auf einen kleinen Bauernhof ganz im Süden von Schweden lebt. Er ist faul, gemein und macht seinen Eltern viel Kummer. Als er einmal am Sonntag nicht mit in die Kirche möchte und daheim viel Unfug treibt wird er zur Strafe von einem Wichtelmännchen in einen Winzling verzaubert.

Nun ist er so klein, das man ihn kaum sehen kann. In seiner Panik rennt er von zu Hause weg und findet im Gänserich Martin einen Verbündeten. Zusammen mit ihm und einer ganzen Scharr von Gänsen geht es in aufregende Abenteuer. Dabei lernt der Winzling nun die Menschen, die Tiere und vor allem sich selbst kennen.

 

Meinung:

Die Autorin hat eine Geschichte geschrieben, die zu den Klassikern gehört und klein und groß verzaubert. Auch ich bin mit den Abenteuern von Nils Holgersson aufgewachsen und konnte damals schon nicht genug davon bekommen. So freue ich mich umso mehr, dass ich mit diesem Hörbuch nun auch meine Kinder begeistern konnte.

Dabei ist die Stimme der Sprecherin sehr angenehm und hat uns von Anfang an mitgenommen. Sehr schön wird der Wandel des Nils Holgersson von einem doch sehr ungezogenen Jungen zu einem normalen, braven Jungen dargestellt.

Die einzelnen Geschichten sind ebenfalls sehr bildlich, wirken authentisch so dass man sie sich gut vorstellen kann. Es war beinahe so als wären wir direkt mitten im Geschehen und mit auf Nils Reisen. Manche Geschichten waren dabei etwas traurig, manche nachdenklich, andere wiederrum humorvoll und lustig.

Insgesamt sind es alles Geschichten, die verzaubern, den Zuhörer begeistern und einfach wunderschön sind.

Um es mit den Worten der Kinder auszudrücken, „Mama, wir lieben Nils Holgersson.“

 

 

Buchmagie - Sterne:

 Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 

29.11.16 13:34

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen