buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Peter Pan" von James Matthew Barrie

Viele Erwachsene sind mit den Abenteuern von Peter Pan groß geworden. Vom Gondolino Verlag gibt es nun eine Fassung des Kinderbuchklassikers für unsere Jüngsten.

 

 

Peter Pan

 

 

Buchinfo:

Titel: „Peter Pan“

Autor: James Matthew Barrie

Illustrationen: Olga Poljakow

Genre: Kinderbuchklassiker

Lesealter: ab 5 Jahren

Buchinhalt:

Das Leben von Wendy und ihren Brüdern ändert sich schlagartig, als sie Peter Pan kennenlernen, er wohnt in Nimmerland  und sträubt sich gegen das Erwachsenwerden. Mit ihm reisen die drei nun nach Nimmerland und erleben fantastische Abenteuer, sie begegnen einem riesigen Krokodil, das eine tickende Uhr verschluckt hat, treffen auf Indianer und Seejungfrauen und auch der fürchterliche Kapitän Hock ist hier anzutreffen.

Meinung:

Erzählt wird eine zeitlose Geschichte, eine Geschichte die voller Abenteuer und Humor steckt, aber auch Ängste bei Kindern hervorrufen und Fragen aufwerfen kann, die beantwortet werden sollte. Den Peter Pan ist ein Junge, der einen eigentlich leidtun kann, er wächst zwar einigermaßen unbeschwert, zusammen mit den verlorenen Kindern in Nimmerland auf, sträubt sich aber gegen das Erwachsen werden und letztendlich fehlt ihm doch die Mutter.  Viele Kinder könnten dies traurig finden und sogar Angst vor dem Erwachsen werden haben, hier sollte man mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld den Kindern die Angst nehmen.

Ansonsten ist die Geschichte einfach toll  und eine, man gelesen haben sollte. Sie ist immer wieder schön und beflügelt die Fantasie.  Meine Kinder und die Kinder meines Leseclubs haben begeistert Peter Pans Abenteuer verfolgt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und viele farbige Illustrationen ergänzen das Buch hervorragend. Leider ist der Schreibstil etwas schwerfällig und enthält einige für Kinder noch unverständliche Begriffe, so dass auch hier erklärt werden muss. So würde ich hier das Vorlesealter etwas höher ansetzen, als das empfohlene Lesealter von 4 Jahren.

In Kürze:

Was zeichnet dieses Buch aus: kurze Kapitel, große Schrift prima auch für Leseanfänger, viele Illustrationen, dafür wenig Text

Schreibstil: etwas schwerfällig, viele unbekannte Begriffe die den Kindern erklärt werden müssen

Charaktere: Peter Pan ist eine Figur, die ebenfalls den Kindern erklärt werden sollte, dennoch sind seine Abenteuer faszinierend

Inhalt: Klassiker der Klein und Groß immer wieder begeistert.

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 05.09.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 05.09.2016
  • Verlag : gondolino
  • ISBN: 9783811233744
  • Fester Einband
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie - Sterne: 

 Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

5.12.16 14:39

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen