buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Helix Sie werden uns ersetzen" von Marc Elsberg

„Helix Sie werden uns ersetzen“

Autor: Marc Elsberg

Genre: Thriller / Bereich Wissenschaft – und Technik

Verlag: blanvalet

 

 HELIX - Sie werden uns ersetzen

 

Inhalt:

Auf mysteriöse Weise stirbt plötzlich der US-Außenminister bei einem Staatsbesuch in München. Bei seiner Obduktion wir auf seinem Herzen ein seltsames Zeichen gefunden, die Wissenschaftler stehen vor einem Rätsel und vermuten Bakterien als Verursacher.

Parallel entdecken Mitarbeiter eines internationalen Chemiekonzerns in Brasilien, Tansania und Indien Nutzpflanzen und Tiere, die es eigentlich nicht geben dürfte.

Zur gleichen Zeit wenden sich Helen und Greg an eine Kinderwunschklinik in Kalifornien, dort erfahren sie von einem privaten Forschungsprogramm, das bereits über hundert „sonderbegabte“ Kinder hervorgebracht hat. Helen und Greg stehen nun vor der Frage ob sie auch solch ein Kind möchten.

Als weiteren Erzählstrang wird die Suche nach Jill beschrieben. Sie ist eines dieser hochbegabten Kinder und auf den Weg zur Uni verschwunden.

 

 

Meinung:

Sehr realistisch und stellenweise schon mit Gänsehautfealing beschreibt der Autor ein Szenarium, das bereits existieren könnte. Dabei bedient er sich vier Erzählsträngen, die dann zum Schluss zusammengefügt werden. Jeder einzelne davon war fesselnd und spannend, so dass hier überhaupt keine Langweile aufkam. Im Gegenteil, alles wurde so authentisch und realistisch dargestellt, das man sich beim Lesen immer wieder vor sehr emotionale und bewegende Fragen, gestellt fühlte, wie weit würde man selber gehen bei einem unerfüllten Kinderwunsch? Wo hören die Grenzen zwischen Moral und Ethik auf und wie weit ist die Gentechnik heute bereits?

So erzählt der Autor sehr spannend, detailliert und informativ seine Geschichte, die stellenweise düster und erschreckend ist. Beim Lesen merkt man wie hervorragend hier recherchiert wurde, denn so authentisch und realistisch habe ich selten einen Wissenschafts- und Technik-Thriller erlebt.

Im Vordergrund stehen bei diesem Thriller die Handlungsstränge und so rücken die Protagonisten etwas in den Hintergrund, sie haben wenig Charaktereigenschaften und werden dem einen oder anderen Leser vielleicht ein wenig  farblos erscheinen. Das hat mich hier aber weiter nicht gestört, denn beim Lesen ist man regelrecht in der Handlung „gefangen“ und möchte wissen wie es ausgeht.

Der Schreibstil des Autoren ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, so dass der Thriller insgesamt von mir eine Leseempfehlung bekommt.

 

 

Fazit: manchmal düster und beklemmend, jedoch sehr realistisch wirkend wird hier ein sehr aktuelles Thema spannend erzählt

 

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 31.10.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 31.10.2016
  • Verlag : Blanvalet
  • ISBN: 9783764505646
  • Fester Einband 648 Seiten
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie - Sterne:

 

 Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 

 

12.12.16 13:07

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen