buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten" von M. Kelly und B. Sabbag

Mit „Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten“ von den Autorinnen M. Kelly und B. Sabbag gibt es nun ein weiteres Abenteuer dieser neugierigen und liebenswürdigen kleinen Hummel Namens Bommel.

Gedacht sind die Geschichten, die im ars Edition Verlag erschienen sind für Kinder von 4 bis 6 Jahren.

 

Verlagslink:  http://www.arsedition.de/search-57-57/quicksearch/result/#anchor_books

 (Bitte nach oben kopieren!)

 

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten

 

 

 

Um was geht es?

Das Weihnachtsfest steht bevor und die kleine Hummel Bommel kann es vor Aufregung gar nicht mehr aushalten, sehr früh ist sie aufgewacht. Doch Mama und Papa schlafen noch und müssen erst einmal geweckt werden. Gemeinsam wird auf die Uhr geschaut und festgestellt das es doch noch sehr lange bis zum ersehnten Fest ist.

 

Um sich die Zeit zu Vertreiben besucht die kleine Hummel all ihre Freunde, da sind u.a. Fina Floh und Ricardo, die sich ebenfalls aufs Fest freuen, ganz besonders auf die Geschenke. Zusammen bauen sie einen Schneemann, besuchen die Grille Gisela, den Marienkäfer Marie, den Doktor Weberknecht und Pastor Fliege. Dabei stellen sie fest dass jeder noch emsig beschäftigt ist und gar keine Zeit zu haben scheint. Es wurden nicht einmal Geschenke besorgt. Als sie den Bommels Vater treffen schient auch dieser gar nicht mehr so fröhlich und die Kinder stellen sich die Frage ob das freudige Weihnachtsfest nun zu platzen droht. Wie die Freunde das Weihnachtsfest retten erfahrt ihr in der Geschichte.

 

Meinung:

 

Erzählt wird hier wieder eine sehr schöne und spannende Weihnachtsgeschichte, die neben der Vorfreude auf Weihnachten auch wichtige Botschaften z. B. was an Weihnachten wirklich wichtig ist, vermittelt. Es ist eine Geschichte, die mit viel Liebe zum Detail geschrieben ist und berührt und eine Geschichte mit einen schönen Happy End.

 

Der Schreibstil ist kindgerecht, gut verständlich und flüssig zu lesen, allerdings sind die Szenen sehr sprunghaft, es gibt von Seite zu Seite einen Szenenwechsel, was meinen Kindern gar nicht gefallen hat. So haben sie an der einen und anderen Stelle schon Fragen gestellt und wollten wissen, wie es hier weitergeht.

 

Das Vorlesen der Geschichte hat mir ebenso Freude bereitet, wie es den Kindern Freude bereitet hat zuzuhören, allerdings muss ich ihnen auch recht geben das es zu viele Charaktere und zu oft Szenenwechsel gab. Viele Kinder wollten wissen wie es mit dem Arzt, dem Marienkäfer und allen anderen Charakteren weitergeht und so mussten wir uns selber eine Geschichte zusammenreimen.

 

Insgesamt betrachtet hat das Autorenduo mit der kleinen Hummelbommel eine sehr sympathische und liebevolle Figur erschaffen. Sie hat so, wie die Kinder halt sind Schwächen und Stärken und ist sehr neugierig. Es fiel den Kindern nicht schwer sich in die Geschichte und der Rolle der kleinen Hummel hineinzuversetzen.

 

Insgesamt fällt es uns hier sehr schwer eine passende und gerechte Bewertung zu finden. Da die Geschichte lesenswert ist, eine wichtige Botschaft vermittelt und zudem noch mit tollen Illustrationen versehen ist haben wir uns  letztendlich für 4 Sterne entschieden

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 18.10.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 18.10.2016
  • Verlag : Ars Edition
  • ISBN: 9783845816456
  • Fester Einband 32 Seiten
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie - Sterne:

 

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

19.12.16 13:12

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen