buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Der verloren Schatz ..." Teil 2 von Lysande Bellis

„Der verlorerene Schatz“ von Lysande Bellis ist ein Vorlesebuch für Kinder von 5 bis 7 Jahren und der 2. Teil des Kinderbuches „Der Drache aus dem Pflaumenbaum“. Geschrieben wurden die Geschichten von Lysande Bellis.

 

Der verlorene Schatz: ein Vorlesebuch für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren (Der Drache aus dem Pflaumenbaum)

 

 

Um was geht es?

Lisa und ihr Freund der kleine Drache Funkel reisen in den Zauberwald und besuchen dort den berühmten Hexenflohmarkt. Hier stoßen sie auf ein altes Buch, das ein Geheimnis verbirgt. Gegen ein paar Schokokekse tauscht es Liesa ein. Zu Hause entdecken sie tatsächlich eine Schatzkarte im Buch und machen sich gemeinsam auf in ein Abenteuer.

Meinung:

Die Autorin hat eine schöne Geschichte geschrieben, die sich gut und flüssig liest und von den Kindern gut verstanden wird. Allerdings hätte sie an der einen und anderen Stelle auch etwas Spannung vertragen können.

Da es sich bei diesem Buch um den 2. Teil handelt, den wir leider nicht kennen, wirft dieses Buch doch etliche Fragen bei den Kindern auf. Die währen u.a. Was ist Funkel für ein Drache? Wie kommt er in die Menschenwelt? Warum wohnt er im Pflaumenbaum? Was ist Lisa für ein Mädchen? Warum kann sie in den Zauberwald reisen? Eine kurze Personenvorstellung am Anfang des Buches wäre hier so sehr sinnvoll gewesen.

Die Figuren der Geschichte sind leider auch nicht neu für die Kinder, Mädchen  mit Drachen als Freund gibt es in zahlreichen anderen Kinderbüchern und Kinderfilmen bereits. So sind die Kinder etwas von der Geschichte enttäuscht gewesen. Ich denke auch hier wäre eine Personenvorstellung am Anfang sinnvoll gewesen, um die Beiden den Kindern näher zu bringen und sie interessant zu machen.

Sehr schöne, aber auch sehr wenige Illustrationen ergänzen hier die Vorlesegeschichte, auch dieses ist sehr Schade, denn gerade solche Illustrationen machen ein schönes Kinderbuch für diese Altersgruppe aus.

Insgesamt liefert uns die Autorin eine Geschichte, die noch etwas Überarbeitungspotential hat. Versehen mit tollen Kinderbildern wäre sie dann auf alle Fälle lesenswert.

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 25.10.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 25.10.2016
  • Verlag : CreateSpace Independent Publishing Platform
  • ISBN: 9781539360360
  • Flexibler Einband 64 Seiten
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie - Sterne: 

 

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

 

 

29.12.16 16:07

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen