buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Ratten-Burger" von David Walliams

Der britische  Autor  David Walliams hat sich bereits mit Kinderbüchern wie „Terror-Tantchen“, „Gangster-Oma“ und „Billionen-Boy“ einen Namen auf dem deutschen Buchmarkt gemacht. Er zählt zu den erfolgreichsten britischen Kinderbuchautoren der letzten Jahre und gilt als würdiger Nachfolger von Roald Dahl. Mit seinem neusten Werk „Ratten-Burger“ strapaziert er erneut unsere Lachmuskeln.

 

 

Ratten-Burger

 

 

Buchinfo:

Titel: „Ratten-Burger“

Autor: David Walliams

Genre: Kinderbuch ab 10 Jahre

Verlag: Rowohlt

Verlagsseite:  https://www.rowohlt.de/suche/alle/Ratten-Burger

(Bitte nach oben kopieren!)

 

 

Um was geht es?

Zoe ist ein kleines Mädchen, dessen Hamster gerade gestorben ist, verständlich, dass sie nicht gerade glücklich darüber ist. Als wenn dieses nicht genug ist macht ihre faule, ständig Krabbenchips essende Stiefmutter, ihre grässliche Klassenkameradin Tina und der fürchterliche Bert von Bert Burgsbude ihr das Leben zusätzlich schwer. Bert scheint dabei der gemeinste und übelste von allen zu sein, denn er hat mit Zoes neuem Haustier, einer Ratte, etwas richtig Schlimmes vor.

Meinung:

Der Autor steht für etwas gruselige, skurrile Geschichten, gewürzt mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor, man muss dies als Leser schon mögen und sich auf seine Geschichten einlassen können.

Zusammen mit 12 Kindern meines an der Schule gegründeten Leseclubs habe ich das Buch gelesen. Die Geschichte fing sehr traurig an und hat hier bereits die Gemüter der Kinder gespalten. Einige fanden dies so traurig, dass sie zuerst gar nicht mehr weiterlesen bzw. zuhören wollten. Einige wiederrum waren gespannt wie es weitergeht. Und es ging weiter, mit jeder Menge Witz und Humor hat der Autor die Kinder und stellenweise auch mich zum Lachen gebracht.

Der Schreibstil ist dabei für die Altersgruppe gut verständlich, allerdings ist mir aufgefallen, dass manche Kinder mit dem doch sehr schwarzen Humor nicht viel anzufangen wussten, während einige Kinder sich köstlich amüsierten.

Insgesamt hat der Autor eine schöne unterhaltsame Geschichte geschrieben, die allerdings die Kindermeinungen spaltet. Ich denke hier kommt es auf das Leseverständnis und das Alter des jeweiligen Kindes an. Im Zweifelsfall würde ich empfehlen diese Geschichte zusammen mit dem Kind zu lesen, um aufkommende Fragen gleich klären zu können.

Als sogenannten Extra-Bonbon hat der Autor uns noch einen Gratis-Burger im Buch dagelassen, was sehr witzig ist. Um was es sich genau dabei handelt möchte ich an dieser Stelle allerdings nicht verraten.

 

Fazit: der Autor warte wieder mit einer tollen Geschichte, voller schwarzem Humor auf.  Wenn man diesen mag wird man hier gut unterhalten.

 

 

 

  • Erscheinungsdatum Erstausgabe : 16.12.2016
  • Aktuelle Ausgabe : 16.12.2016
  • Verlag : ROWOHLT Taschenbuch
  • ISBN: 9783499217425
  • Fester Einband 304 Seiten
  • Sprache: Deutsch

 

Buchmagie - Sterne:

 

Bildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart sternBildergebnis für clipart stern

9.1.17 12:06

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen