buchmagie

Buchmagie ... " jedem Buch wohnt ein Zauber inne"
 
 

"Maria, Kaiserin von Russland" Marianna Butenschön

Maria, Kaiserin von Russland

 

"Maria, Kaiserin von Russland", wer hier einen gewöhnlichen historischen Roman erwartet, liegt falsch, es handelt sich vielmehr um eine beeindruckende Dokumentation, historischen Zeitgeschehens.

Inhalt:
Erzählt wird hier die dramatische Lebensgeschichte der Kaiserin Maria, die als Sophie Dorothea von Württemberg in Stettin geboren wurde. Aufgewachsen in Treptow und Mömpelgrad schloss sie 1776 die Ehe mit dem russischen Thronfolger Paul. Damals war sie knapp 17 Jahre alt.  Ein Leben voller Schicksalsschläge lag vor ihr. Ihr Mann wurde 1801 ermordet, fünf ihrer 10 Kinder starben vor ihr ...

Mit umfassenden Zeittafeln, einem umfangreichen Glosar und den eingefügten Bildern ist der Roman sehr gut recherchiert. Man merkt als Leser sofort wie viel Arbeit dahinter steckt.

Der Schreibstil ist in Biographie Form und enthält sehr viele interessante Informationen, was allerdings kein schnelles Lesen ermöglicht. Auf grund der Vielzahl der Informationen kann man somit das Buch auch nicht einfach zwischendurch lesen, dafür sollte man sich schon Ruhe und Zeit nehmen.

Fazit: sehr gut recherchierte, anspruchsvolle Biographie

erschienen: 2015, Konrad Theiss Verlag

ISBN:         978-3-8062-3047-5

Seiten:       422

Preis:         € 24,95

Leseempfehlung: 

 Bild in Originalgröße anzeigenBild in Originalgröße anzeigenBild in Originalgröße anzeigenBild in Originalgröße anzeigen

 

7.7.15 16:38

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen